text-align: center;

Donnerstag, 1. Mai 2014

Erster richtiger Eintrag, Muffins, yay!

Möhren-Nuss-Muffins


Als erstes Rezept will ich euch meine tollen Möhren-Nuss-Muffins vorstellen!




Ich liebe dieses Rezept. Es ist locker, luftig und die Muffins kommen immer gut an, egal ob bei kleinen oder großen Kuchenfanatikern. Und außerdem lassen sie sich super leicht zubereiten, dekorieren und sie sehen trotzdem fabelhaft aus!

Zutaten


250 g Möhren
50 g Mehl
65 g Rohrzucker
65 g Zucker
100 g gemahlene Haselnüsse
100 g gemahlene Mandeln
0,5 Teelöffel Backpulver
1,5 EL Orangensaft
½ abgeriebene Orangenschale
4 Eier
25 ml Öl
1 Prise Salz
Deko (Marzipanmöhren, Puderzucker, Zitronensaft)

Und so wird's gemacht

      1. Den Ofen auf 175 Grad Ober/Unterhitze vorheizen, Papierförmchen in die Form geben. Möhren waschen, schälen und raspeln. Die Möhrenraspel, die abgeriebene Orangenschale, die Mandeln und die Haselnüsse miteinander vermischen. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen, sieben und unter die Masse heben.

      2.  Die Eier trennen, das Eiweiß mit etwas Salz steif schlagen und zur Seite stellen. Das Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen, Zitronensaft, Öl und die Möhren-Mehlmischung unterheben. Zum Schluss ganz vorsichtig den Eischnee mit einem großen Löffel unterheben, so dass die Masse ganz fluffig wird.
      
      3. Den Teig dann vorsichtig in die Förmchen füllen, damit er das Papier nicht berührt. Sonst bekommt es beim backen braune Flecken und die sehen nicht sehr schön aus. Ich nehme zum Einfüllen immer einen Esslöffel zum dosieren und einen Teelöffel, um den restlichen Teig von dem Esslöffel zu schaben. Dann bei 175 Grad ca. 35 Min backen, danach am besten noch eine Stäbchenkontrolle durchführen.
     
      4. Nach dem backen die Muffins aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Dann mit etwas Zitronensaft, Wasser und Puderzucker eine dickflüssige weiße Masse anrühren. Ich gebe immer zuerst den Puderzucker in eine Schüssel und dann nach und nach die Flüssigkeit, dann kann man die Konsistenz besser kontrollieren. Dann die Masse zügig auf den Muffins verteilen (sie trocknet sehr schnell) und kleine Marzipanrüben andrücken. 



      Ich finde diese Muffins super für den Frühling oder für Kindergeburtstage! Die Tulpenförmchen hab ich übrigens vom DM-Drogeriemarkt, da sind sie viel günstiger als im Internet und es gibt sie auch noch in anderen Variationen (z.B. rot mit weißen Punkten). <3


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen